Shan Nudeln mit Kampot Noir - Pure Pepper

Shan Nudeln mit Kampot Noir

Für 4 Personen

Zutaten Shan Nudeln

500 g Hühnchenflügel
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
1 Stück Ingwer, zerdrückt
10 Pfefferkörner, grob geschrotet (Kampot Noir)
1⁄2 TL Salz
2 Liter Wasser
500 g gehacktes Fleisch (nach Geschmack Huhn oder Rind)
2 – 3 Knoblauchzehen, geraspelt
2 – 3 Ingwer, geraspelt
1⁄2 TL schwarzer Pfeffer, fein gemahlen (Kampot Noir)
1⁄2 TL Salz
3 mittelgroße Zwiebeln, fein geschnitten
1 kg Tomaten, gekocht, enthäuten
3 – 4 TL Sonnenblumenöl oder Erdnussöl
1 TL fermentierte Sojabohnen
1 TL leichte Sojasauce
2 Stück Sternenanis
1⁄2 TL Chinesischer Kardamomen (oder Chinesisches 5-Spices)
1⁄2 TL Paprikapulver
500 g Reisnudeln
1 Bund Koriander
1 Bund Frühlingszwiebeln
5-6 Limetten
100 g Peanuts, gemahlen
100 g schwarzer Sesam
Sojasauce

Herstellung Shan Nudeln

Für den Geflügelfond alle Zutaten zusammen für 45 Minuten (oder länger) kochen, bis die Flüssigkeit sich etwa um die Hälfte reduziert hat. Die Geflügelflügel werden rausgenommen – ggf. ist das Fleisch schon abgefallen und kann im Fond bleiben. Zur Seite stellen.

Für die Tomaten-Fleischsauce wird das Öl erhitzt, Ingwer und Knoblauch werden zuerst angebraten, danach Zwiebeln und Paprikapulver und chinesischer Kardamom. Wenn die Zwiebeln braun werden, wird das Fleisch dazugeben. Vermischen, danach die fermentierten Sojabohnen. Bei mittlerer Hitze kochen, bis das Fleisch kocht. Während das Fleisch kocht, kommen der Sternanis und der Pfeffer dazu. Dann kommen die Tomaten, gehäutet und zerdrückt. Salz, Sojasauce kommen zum Schluss in die Sauce. Kochen für 60 Minuten bei niedriger Temperatur. Wenn es zu trocken wird, einfach etwas Wasser hinzufügen.

Die Reisnudeln nach Anleitung kochen. Koriander schneiden. Limetten in Stücke schneiden. Frühlingswiebeln schneiden, alles in eine einzelne Schüssel geben, Erdnüsse und Sesam ebenso. Geflügelfond und Fleischsauce je in eine Schüssel geben.

Wie wird’s gegessen?

Man nimmt eine Schüssel und gibt zuerst die Nudeln rein, dann einige Löffel von dem Geflügelfond und dann die Fleischsauce oben drauf. Und dann werden je nach Geschmack die anderen Zutaten in kleiner Menge hinzugefügt. Und alles vermischen. Sehr wichtig! Gerne auf die Shan Nudeln noch etwas schwarzen Pfeffer.

Quelle: Mo Horm