Steak mit Tasmanischen Pfeffer und Zitrone - Pure Pepper

Steak mit Tasmanischen Pfeffer und Zitrone

Dieses Rezept kombiniert die Würzigkeit des Tasmanischen Pfeffers mit der Frische der Zitrone, was dem Schweinefleisch eine besondere Note verleiht. Der Tasmanische Pfeffer ist bekannt für sein einzigartiges, leicht scharfes und zugleich fruchtiges Aroma, das sich hervorragend für Fleischgerichte eignet.

 

Zutaten (für 4 Personen)

4 Steak à ca. 150g
1-2 TL Tasmanischer Pfeffer
1 Zitrone
1 Schalotte
70g kalte Butter
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
200 ml Bouillon
Salz
Zucker
2 EL Öl zum Braten


Zubereitung

Die Steaks mit dem Tasmanischen Pfeffer würzen. Zitrone waschen, Schale ablösen (z.B. mit einem Zestenreisser) und Saft auspressen. Schalotte schälen und sehr fein würfeln.

In einer großen Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Steaks von beiden Seiten etwa 2-3 Minuten goldbraun braten. Herausnehmen und warmhalten.

In derselben Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die gehackte Schalotte darin anschwitzen. Den Zitronensaft und Zitronenzeste zusammen mit der Bouillon und dem gemahlenen Kreuzkümmel in die Pfanne geben und aufkochen lassen. Die Sauce etwa 5 Minuten einkochen lassen, bis sie leicht reduziert ist.

Die kalte Butter in kleinen Stücken unterrühren, bis eine sämige Sauce entsteht. Mit Salz und einer Prise Zucker abschmecken.

Die Steaks zurück in die Pfanne geben und in der Sauce kurz erwärmen.

Servieren Sie die Steaks mit der Zitronensauce und streuen Sie zum Schluss noch etwas frisch gemahlenen Tasmanischen Pfeffer darüber.

Als Beilage würde sich ein zitroniger Couscous-Kräuter-Salat gut eignen oder Sie können das Gericht auch mit Gemüse Ihrer Wahl und Kartoffeln servieren.