Wie sollte Pfeffer am besten gelagert werden?
Pfeffer ist ein sehr aromatisches und hochwertiges Gewürz, das bei falscher Lagerung schnell an Qualität verlieren kann. Für eine optimale Aufbewahrung gelten folgende Empfehlungen:
Pfeffer und andere Gewürze immer an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort lagern. Direkt neben dem Herd oder der Spüle ist es oft zu feucht und warm, was die Qualität der ätherischen Öle und Aromen beeinträchtigen kann. Ein Küchenschrank oder eine Vorratskammer sind daher besser geeignet.
Aufbewahrt werden Pfeffer und Co. am besten in luftdichten und lichtundurchlässigen Behältnissen wie Glas- oder Metalldosen. Durchsichtige Plastik- oder Glasverpackungen, Papier und Kork sind dagegen ungeeignet, da sie das Aroma schwächen können.
Pfeffer in durchsichtigen Verpackungen nach dem Kauf am besten in einen lichtgeschützten und gut verschließbaren Behälter umfüllen. Im Handel gibt es spezielle Aromadosen, die sich hervorragend zum Aufbewahren von Gewürzen eignen. Bei einer Umfüllung ist eine Beschriftung mit Name und Haltbarkeitsdatum sinnvoll.
Bei richtiger Lagerung können ganze Pfefferbeeren jahrelang ihr Aroma bewahren, gemahlene Gewürze und Gewürzmischungen dagegen nur wenige Monate.
Durch die richtige Aufbewahrung von Pfeffer in lichtgeschützten und luftdichten Behältern kann man den intensiven Geschmack und die Frische des Gewürzes lange genießen.